Navigieren in Gemeinde Grüningen

 

Publikationen

Die Heimatschutzgesellschaft sind Garanten für fundierte, historische Schriften und Bücher rund um die Geschichte Grüningens und ihrer historischen Bauten. Bereits sind mehrere Bücher erschienen, die sich einzelnen Themen widmen. So zum Beispiel heimatkundliche Schriften wie der "Kunstführer" von Grüningen (1983) oder auch die umfassende Ortschronik "Grüningen, Geschichte und Geschichten", die mit der Gemeinde zusammen herausgegeben wurde. Auch Zeichnungsmappen mit Federzeichnungen und Stichen dokumentieren die Veränderung Grüningens.

Das Jahrheft

Seit 1964 erscheint jährlich das "Jahrheft". Eine Sammlung mit Begebenheiten und wichtigen Pfeilern der dorfeigenen Geschichte. Eine Jahreschronik des laufenden Jahres ergänzt jeweils die Jahreshefte mit aktuellen Ereignissen. Das neue Jahrheft kann jeweils im Shop für fünf Franken bezogen werden.

Jahrhefte und ihre Inhalte

2015 Grüninger Schlosskirche
2014 50 Jahre Heimatschutzgesellschaft Grüningen (HSG)
2013 Das Riegelhaus beim Stadtbrunnen
2012 1175 Jahre Itzikon
2011 Anfang und Ende der Stickereifabrik und Weberei
2010 Binzikerhuus - Geschichte und Restaurant
  .Die Restauration des Binzikerhauses, auch als "Alte Schneiderei" bekannt, wurde im August 2010 abgeschlossen. Erfahren Sie mehr über die Schneiderzunft und über die Geschichte und die Restauration
2010 Das Richthaus im Stedtli
  Der markante Bau ist ein geschichtsträchtiges und bedeutungsvolles Haus in Grüningen. Es war ein Turm, ein Gerichtshaus der Landvogtei, beherbergte über 230 Jahre eine Taverne und diente als Sekundarschule und Postbüro.
2010 Die Richtstätten Galgenacher und Hauptgrube
  In Grüningen wurden Deliquenten, die zum Tode verurteilt wurden, gehängt oder mit dem Schwert geköpft. Eine blutige Zeit, die zwei Gebieten ihren Namen gab.
2010 Schrifttafeln an historischen Gebäuden und Orten
  Dreissig Heimatschutzobjekte von besonderer Bedeutung wurden im Sommer 2010 mit Tafeln beschriftet und geben Spaziergängern Auskunft über deren Bedeutung.
2009 Der Bären im Stedtli
  Eines der ältesten Häuser in der Stedtli-Baureihe wurde umfassend renoviert. Die abwechslungsreiche Geschichte des Bären ist Thema dieses Jahrheftes.
2009 2008 - Seit 600 Jahren zürcherisches Gebiet
  IZum 600-Jahr Jubiläum der Zugehörigkeit zu Zürich fand eine grossartige Feier mit einem Ränkespiel "s'bluetig Pfand" statt. Der Bericht hält Rückschau.
2008 Anfänge der Zürcher Herrschaft
  Dieser Artikel erzählt über die Anfänge der Zürcher Herrschaft, 1408 – 1528, und über selbstbewusste Grüninger und unbeliebte Zürcher.
2008 Verpfändungsurkunde an Zürich 1408
  Wer gerne alte Texte liest und Freude hat an den teils komplizierten Redewendungen der alten Sprache ist bei der der Urkunde über dieVerpfändung von 1408 richtig.
2008 Bauliche Stadtwerdung von Grüningen
  Detaillierte Klärung über die baulichen Stationen des Stedtli und wie es zu einer eigentlichen Stadt wurde.
2008 Restauration der Itziker Feuerwehrspritze
  Man kennt die alte Itziker Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1883, die gut sichtbar im Schlosshof steht. Im Frühjahr 2008 wurde die Spritze restauriert.
2007 Itziker Mühle und Sägerei am Chrummbach-Wasserfall
  Auch Itzikon hatte einst eine bedeutende Mühle und Sägerei.
2007 Alfred Tanner aus Itzikon, 1912 - 1997 / Vom Bauernsohn zum Viehhändler
  Der 1997 verstorbene Viehhändler und Kleinbauer Alfred Tanner ist vielen Grüningern noch in Erinnerung, galt er doch als besonderes Itziker Original und Unikum. Sein Vermögen hatte er der Gemeinde zu einem Stiftungsfonds überlassen.
2006 42 Jahre Heimatschutzgesellschaft
  Seit dem 29. April 1964, als 24 Personen im Gasthof Adler die
Heimatschutzgesellschaft Grüningen gründeten, setzt sie sich ein, um die schutzwürdigen Bauten zu erhalten. Ein Rückblick.
2006 Turmuhr und Waffensammlung im Schlossmuseum
  Im Schlossmuseum ist das wertvolle Turmuhrwerk von Hans Luther, datiert 1533, ausgestellt. Die Turmuhr war an der Schlossmauer eingelassen.
2006 Aus den Dorfchroniken 1925/1926
  Der damalige Lehrer Alfred Kübler berichtete detailliert und intensiv über das Geschehen und die Verhältnisse wieder. Ein Ausflug in die Vergangenheit.
2005 Die Beugger in Grüningen / Tüchlifabrikation und Garnferggerei 1624 - 1712
  Die Beugger waren geschäftstüchtige Leute und beeinflussten das Grüninger Leben wesentlich. Sie verarbeiteten textile Fasern und begannen mit der Baumwollverarbeitung.
2005 Städtchenbrand 1685
  1685 brannte die nordseitige Häuserzeile im Stedtli nieder.Nur das Gasthaus Hirschen und die Kanzley (heutiges Notariat) blieben verschont. Es war bereits der zweite Brand.
2005 Das Zinnfigurenmuseum Grüningen
  Eine faszinierende Einführung in die Welt der Relief- und Flachfiguren aus Zinn.
2004 100 Jahre EW Grüningen
  Mit der Aufnahme der Strassenbahnlinie von Wetzikon nach Meilen am 3. Oktober 1903 hielt auch die elektrische Versorgung Einzug.
2004 100 Jahre Verkehrsverein Grüningen
  Unter der Führung von Sekundarlehrer Gustav Strickler gründeten einige Grüninger im Juni 1904 den Verkehrsverein. Ziel war es, den Verkehr zu fördern und der Gemeinde somit den Aufschwung zu ermöglichen.
2003 Wetzikon - Meilen-Bahn / Bahnbau und Eröffnung 1903
  Die Geschichte der Eisenbahnerschliessung im Zürcher Oberland ist vielfältig und spannend - lesen Sie selbst.
2002 Die Grüninger Stadtbrunnen
  Der Stadtbrunnen als Treffpunkt in früheren Jahren, als Waschplatz und als Tränke. Im Jahre 2002 verlieh die Ernst und Hanna Hauenstein-Stiftung der Gemeinde den Brunnen-Preis 2002
2002 Bau der Staatsstrasse Stedtli - Binzikon
  Damals wollte Grüningen eine durchgehende Strasse, um an die grosse Welt angeschlossen zu sein und öffnete mit dem Dammbau dem Verkehr nach Süden. Zu der Zeit erfreuten sich die Bewohner noch an den Fahrzeugen.
2002 Postwagenkurse und Postkutschenfahrten
  Am 1. Juli 1836 erhielt Grüningen einen offiziellen Postwagenkurs, auch für Fahrgäste. Vierspännig fuhr man von Zürich über Neumünster–Egg–Grüningen nach Wald. Die Abfahrzeit in Wald war morgens um 3 Uhr früh, fünf Stunden später war man in Zürich.
2002 Johannes Jakob Wirz, der Kalendermann / Die Buchdruckerei Wirz 1878 - 1918
  Aus der Not heraus, befasste sich Johannes Jakob Wirz mit der Buchdruckerei. Bald entwickelte sich die Herausgabe von Kalendern, der Zeitschriftendruck und der Vertrieb von Theaterstücken zum Hauptgeschäft.
2001 Orts- und Flurnamen in Grüningen
  Die Gebiete rund um Grüningen sind mit vielfältigen und teils sonderbaren Namen belegt. Der Artikel entzaubert einige der Namen und erzählt ihre Geschichte.
2000 Ziegelhütte Binzikon / Die Ziegelei Schärer 1837 bus 1908
  Während Jahrzehnten bis anfangs 20. Jahrhundert rauchte ein Hochkamin über
Binzikon als Wahrzeichen. Mit der Industrialisierung wuchs auch der Komfortanspruch der Hausbesitzer an einen witterungsbeständigeren und brandsicheren Dachschutz.
2000 Von der Dorfgenossenschaft zur Gemeinde
  Wie entstand unser heutiges Gemeindewesen? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte von der alemannischen Zeit bis heute.